Vereinsvideo
Musik: Why (instrumental) von Freckleland
Vereinsgeschichte
2021
Obwohl alle Vorzeichen wieder auf ein Tennisjahr unter Corona-Bedingungen hinwiesen, wurde es für den TC Salzgitter-Bad ein Jahr der Innovationen.

Zunächst wurde mit der „Fan 12 GmbH“ eine Zusammenarbeit vereinbart. Das bedeutete, dass wir ab sofort einen Fan-Shop hatten, bei dem Sportkleidung, Accessoires und Fan-Artikel mit unserem Vereinslogo zu sehr günstigen Preisen bestellt werden können.


Dann wurde ein neues „Schnupper-Programm“ aufgelegt und offensiv mit Flyern, Zeitungsartikeln und Anzeigen beworben.

Das Programm wurde ein voller Erfolg und soll auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden.

Wann hat man als Erwachsener schon mal die Gelegenheit, ein ganzes Jahr für 99 Euro Tennis zu spielen und sogar noch drei Trainingsstunden kostenlos dazuzubekommen.


Aber damit nicht genug.

Als erster Tennisverein in Mittel- und Ostniedersachsen stellten wir eine eigene Vereins-App zur Verfügung. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich eine neue Homepage erstellt. Die Homepage und die Vereins-App sind miteinander verbunden und dadurch immer auf dem neuesten Stand. Hier hat die Firma „Jalix-Design“ hervorragende Arbeit geleistet und betreut uns auch in der Zukunft. Diese Vorhaben waren nur mit Unterstützung der Toto-Lotto-Stiftung und der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine finanziell zu stemmen.


Und als ob das noch nicht reicht, haben wir im Herbst mit Förderung der „Endlager Konrad Stiftungsgesellschaft“ eine neue automatische Beregnungsanlage installiert.


Aber Tennis haben wir auch gespielt und es waren sogar Punktspiele zu den gewohnten Zeiten möglich.

Hier schafften die drei Jugendmannschaften, die vom Vereinstrainer Manuel Wiesner betreut und trainiert werden, etwas, was in der Geschichte des TC Salzgitter-Bad noch nie erreicht wurde: Alle drei Mannschaften wurden Meister in ihrer Staffel. Und auch die II. Herren, die nur aus Jugendspielern besteht, wurde Staffelmeister.


So kann man abschließend sagen, Innovationen beim Führen des Tennisvereins und eine erfolgreiche Jugendarbeit sichern die Zukunft des Vereins. Diesen Weg will der Vorstand fortsetzen.

2020
Dieses Jahr stand ganz unter dem Zeichen der Corona-Pandemie. Nichts war mehr so, wie vorher.

Aber Tennis hatte das Privileg, als Freiluftsportart zumindest Einzel spielen zu dürfen. Das Vereinsheim blieb geschlossen, es durften sich nur die Mitglieder auf der Sportanlage aufhalten, die Tennis spielten und die Eltern durften ihre Kinder nur zum Training bringen und abholen, ansonsten war der Aufenthalt auf der Anlage verboten.

Entsprechend fielen die Jugendpunktspiele im Frühjahr aus und auch für die Erwachsenenpunktspiele waren zunächst waren die Doppelbegegnungen zunächst verboten. Dies hatte, mit der komplizierten Anreise durch Personenbeschränkungen mit dem Auto zur Folge, dass viele Punktspielmannschaften ihre Meldungen zurückzogen. Bewirtungen waren natürlich auch verboten. Im Juni wurde dann das Doppelspielen wieder erlaubt und es kehrte, bei allen Vorsichtsmaßnahmen, wieder so etwas wie Normalität ein. Die Jugend konnte ihre Punktspiele nach den Sommerferien durchführen. Aber ein normales Vereinsleben mit vereinsinternen Feiern und Turnieren war nicht möglich.

Die Jahreshauptversammlung konnte nicht wie gewohnt im März stattfinden, sondern wurde in den September verschoben. Hier fand sie erstmals unter freiem Himmel neben dem Vereinsheim statt. So hofften alle auf das Jahr 2021.

bis 2020
Erstmals wurde auf unserer Anlage im Jahre 2016 der "WEVG-Cup" ausgespielt, ein überregionales Turnier, bei dem die Jugendlichen Ranglistenpunkte erreichen konnten. Dieses Turnier findet weiterhin bei uns statt und erfreut sich bei Jugendlichen und Eltern großer Beliebtheit.
Wir sind stolz darauf, dass wir die Mitgliedermarke von annähernd 200 auch in diesem Jahr halten konnten. Nicht zuletzt ist eine erfolgreiche Jugendarbeit der Garant für das Fortbestehen des Vereins.

Wir sind auf einem guten Weg !
2019
Im Jahr 2019 gewannen die A-Junioren den Regionspokal.

Die siegreiche A-Jugend des TC Salzgitter-Bad mit dem Regionspokal:
von links: Jonas Cramme, Aaron Oehler, Felix Schoppe, Niklas Krause und der erfolgreiche Trainer und Jugendwart Manuel Wiesner.


Außerdem sorgt ein Weihnachtsturnier bei den Jugendlichen dafür, dass auch im Winter der Spaß und der Wille zur Leistung erhalten bleibt.

Die "Kleinen" beim Weihnachtsturnier 2019 der Jugend


Auch im schulischen und Kindergartenbereich wird aktive Nachwuchsarbeit betrieben. Im Sommer nehmen wir an der Ferienpass-Aktion der Stadt Salzgitter teil, um den "Daheimgebliebenen" den Spaß am Tennissport zu vermitteln. Dadurch können jedes Jahr neue Mitglieder gewonnen werden und manchmal treten die Eltern auch gleich mit ein.
2011
-
heute
Viele dauerhafte Turniere fördern das Zusammengehörigkeitsgefühl, so das Schleifchenturnier, das traditionell am Pfingstsonntag ausgetragen wird. Auch das Damenturnier, das Hille Döring organisiert und leitet, gehört zur festen Einrichtung. Im nächsten Jahr wird es "volljährig", d. h. es findet zum 18. Mal statt.

Im März wird regelmäßig in der Halle ein Erwachsenenturnier gespielt, damit man sich über den Winter nicht aus den Augen verliert.

Das Schleifchenturnier wird locker genommen.


Fröhliche Gesichter beim Hille - Döring - Damenturnier


Ganz besonders liegt dem Verein die Jugendarbeit am Herzen. Manuel Wiesner, der zugleich Jugendwart und Vereinstrainer ist, kann auf große Erfolge bei den Kindern und Jugendlichen zurückblicken. Staffelmeisterschaften gehören jedes Jahr dazu. Im Jahr 2017 wurde durch die Junioren C sogar die Regionsmeisterschaft, und die Midcourt- Mädchen die Vizeregionsmeisterschaft gewonnen.

Sieger Regionspokal Junioren C
Trainer Manuel Wiesner, Aaron Oehler, Tobias Kühn


Vizemeister Regionspokal Midcourt-Mädchen
Lilly Chant, Wiebke Baer
2010
verstarb unsere Vorsitzende Renate Dreschel an den Folgen einer heimtückischen Krankheit. Sieben Jahre hatte sie die Geschicke des Vereins geleitet und sich mit ihrem Vorstand erfolgreich gegen den überall um sich greifenden Mitgliederschwund angekämpft. Dafür danken wir ihr herzlich.

Reni Dreschel
2008
-
2011
Von 2008 bis 2011 wurden Vereinsfahrten nach Berlin, Hamburg und Papenburg durchgeführt, die großen Anklang fanden.

Die Teilnehmer der Fahrt nach Papenburg
2008
wurde das Vereinsheim gründlich renoviert und neue Fenster und Türen eingebaut, die mit Jalousien gesichert sind.
2007
Am 1. September 2007 wird das 50jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Unter dem Motto "50 Jahre Spaß am Tennissport" in Salzgitter-Bad wurde ein Tennisevent geboten, das Salzgitter nach einhelliger Meinung der anwesenden Teilnehmer noch nicht erlebt hat. Nach dem Morgendlichen Empfang, an dem viele geladene Gäste, an der Spitze Oberbürgermeister Frank Klingebiel teilnahmen, gab es am Nachmittag einen Weltrekord - Versuch vom "Wetten daß ...?" Star Erkan Soysal. Aufgabe war, mehr als 2 Aufschläge seines Bruders Tony mit dem Schläger zu fangen, ohne das der Ball vom Schläger abfedert.

Mehrere hundert Besucher verfolgten das Spektakel, das durch persönliche Kontakte des damaligen Vorstandsmitgliedes Ralf Schülke zustande gekommen war. Er führte auch gekonnt durch die Veranstaltung.

Von einem 8 Meter hohen Gerüst schlug Tony Soysal die Bälle mit 200 Stundenkilometer in die Luft. Leider schaffte Erkan "nur" die Einstellung seines Weltrekordes, in dem er 2 Aufschläge einwickelte. Aber es war eine gelungene Veranstaltung, die noch mit einem kurzweiligen Rahmenprogramm abgerundet wurde.

Aufschlag mit 200 km/h vom 8 Meter hohen Gerüst durch Tony Soysa


Geglücktes Einwickeln des Balles durch Erkan Soysal, der aus ca. 60 Metern Entfernung geschlagen wurde.


"Prominentendoppel" mit v. lks.: Tony Soysal, 1. Vors. Reni Dreschel, Ex-Fußballnationalspieler Bernd Gerstorff, Erkan Soysal, Oberbürgermeister Frank Klingebiel und Organisator Ralf Schülke
2006
Im Sommer 2006 findet erstmals der Hans-Wolf-Berger-Jugend-Cup statt. Die Familie von Hans-Wolf Berger hat dem Verein eine namhafte Summe zur Verfügung gestellt, die ausschließlich für die Jugendarbeit genutzt werden soll. Das Turnier wird von den Jugendlichen sehr gut angenommen, macht allen Beteiligten viel Spaß und bildet bis heute eine feste Säule der Jugendförderung.

Hans-Wolf Berger, langjähriges Vorstandsmitglied, aktiver Mannschaftsspieler und der verantwortliche Mann bei allen Bauvorhaben
2000
wird entschieden, die Anlage zum 31.12.2000 zu schließen. Die hohen Kosten und weiter sinkende Mitgliederzahlen lassen keine andere Wahl.
Da „Süd“ in Erbpacht von der Stadt Salzgitter erworben wurde, ergibt sich für den Verein die Schwierigkeit, die Anlage oder das Gelände einer neuen Nutzung zuzuführen. Dietmar Bosse erklärt sich bereit, die Anlage Süd, bei Abschluss eines entsprechenden Überlassungsvertrages, privat zu nutzen. Dieses Angebot nimmt der Verein gerne an.

Mit Renate Dreschel wird 2003 zum ersten Mal eine Frau an die Spitze des Vereins gewählt.
1996
Anfang des Jahres 1996 stellt der Vorstand zum ersten Mal Überlegungen an, die Anlage Süd aufzugeben. Die Unterhalts- und bevorstehende Renovierungskosten für das Clubhaus und die Platzanlage sind wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten.
1992
scheidet Hans-Wolf Berger aus dem Vorstand aus. Bereits 1951 in die Tennisabteilung des MTV eingetreten, war er danach fast 25 Jahre im Vorstand tätig und an allen Bauten – sowohl der Plätze als auch der Clubhäuser – aktiv und verantwortlich beteiligt.

Ende 1992 erreicht der TC Bad mit 434 Mitgliedern seine absolute Bestmarke.
1990
Im Januar 1990 wird über eine Erweiterung des Clubhauses auf der Anlage „Nord“ diskutiert. Es soll ein „TC-Büro“ geschaffen werden. Leiter der Baumaßnahme ist abermals Hans-Wolf Berger. Schon zum Beginn der Saison 1991 ist der Anbau fertig gestellt.
1987
Am 1. August 1987 nimmt der TC die beiden Plätze im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ in Betrieb. Dank der Werbeaktion erhöht sich 1987 die Mitgliederzahl wieder auf 403.

Bau des 5. und 6. Tennisplatzes auf der Anlage Nord.
1986
Am 18. September 1986 wird zum ersten Mal über eine weitere Erweiterung der Anlage „Nord“ um zwei Plätze diskutiert.
1982
Am 12. Juni 1982 wird das 25jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Der Vereinsball am Abend mit vielen Ehrengästen ist der Höhepunkt der Veranstaltung.

Titelbild der Jubiläumsbroschüre
1980
klettert der Mitgliederbestand schon über 400. Diesem Zuwachs trägt eine Vergrößerung des Vorstandes Rechnung.
1979
Im Jahre 1979 kann das Grundstück der Anlage „Nord“ käuflich erworben werden. Damit finden die seit 1959 angestrebten Eigentumsverhältnisse ihren krönenden Abschluss.
1974
kann endlich die alte Tennishütte Nord durch ein neues Clubhaus ersetzt werden. Großen Verdienst hieran hat Hans-Wolf Berger, nach dessen Plänen gebaut wird. Der Mitgliederbestand erreicht erstmalig die 300er-Marke. Der Innenausbau wird durch Spenden und durch Eigenleistung der Jugendlichen des Vereins vollendet.

Das neue Clubhaus noch unverputzt
1964
wird in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine neue Satzung beschlossen und die Umbenennung der „Tennisvereinigung Salzgitter-Bad e. V.“ in „Tennisclub Salzgitter-Bad e. V.“ beschlossen.
1952
-
1962
Steigende Mitgliederzahlen führen zu Strukturveränderungen: Durch den geplanten Bau von zwei Tennisplätzen im Greifpark wächst der Wunsch in der Tennisabteilung, einen eigenen Verein zu gründen. Der MTV ist über dieses Vorhaben nicht gerade erfreut. Durch die Vermittlung vom damaligen Oberstadtdirektor Günter Paslat stimmt der MTV schließlich zu.

Erst zwei Jahre später gibt es einen handlungsfähigen Vorstand, der „Konsolidierung und Kontinuität“ in den Verein bringt. In langwierigen Verhandlungen werden die Tennisanlage Nord einschließlich Tennishütte und die Tennisanlage Süd erworben. Allerdings sind damit die Grundstücksfragen noch nicht geklärt. Nachdem, dank großen Verhandlungsgeschicks und einem Quäntchen Glück, alle Verhandlungen abgeschlossen sind, ist man nun endlich Herr im eigenen Haus. Aufgrund kontinuierlich steigender Mitgliederzahlen werden 1962 zwei weitere Tennisplätze auf „Nord“ in Betrieb genommen und 1964 wird die Baubaracke auf der Anlage „Süd“ durch ein neues Clubhaus ersetzt.
1951
Im Frühjahr 1951 beschließt der Vorstand des MTV, zunächst in der ersten Baustufe, zwei Tennisplätze zu bauen. Dank der Hilfe aller MTV-Abteilungen (Turner, Hand- und Faustballer) werden diese Plätze größtenteils in Eigenleistung geschaffen. Drei Monate nach Baubeginn sind sie bespielbar. Hierfür gilt der besondere Dank allen Mitgliedern des MTV Salzgitter.

Am 15. Juni 1951 findet das Eröffnungsspiel statt, das der 2005 verstorbene Hans-Wolf Berger und Willi Bergs bestreiten. Mit großem Eifer geht es in die erste Saison, und bereits 1952 nimmt die 1. Herrenmannschaft an den Meisterschaftsspielen teil. Wie in der Nachkriegszeit üblich, spielt neben Tennis auch das Feiern eine große Rolle. Die allgemeine Aufbruchstimmung schlägt sich in gemütlichen Abenden in der Tennishütte Nord und bei Abschlussfeiern im im Ratskeller nieder.

Gemütliche Stunden an der alten Tennishütte
1950
Die Geschichte der Tennisvereinigung beginnt aber schon 1950, als sich ein paar Optimisten treffen und über ihren Wunsch sprechen, möglichst bald in Salzgitter-Bad Tennis spielen zu können – und das kaum zwei Jahre nach der Währungsreform und fünf Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges.

Gespräche mit dem MTV Salzgitter, dem damals wie heute größten Sportverein in Salzgitter-Bad, verlaufen äußerst erfolgreich und bereits am 22. Juni 1950 wird die Tennisabteilung des MTV gegründet. Während der wenige Tage später stattfindenden Abteilungsversammlung wird Heinz Prause zum Abteilungsleiter gewählt. Doch um aktiv werden zu können, fehlen noch die Tennisplätze.

Zur gleichen Zeit steht der Erste Vorsitzende des MTV Salzgitter, Erich Kinzel, in Verhandlungen mit der Salzgitter-Erzbergbau AG, um ein größeres Gebiet auf der Abraumhalde des Tagebaues Finkenkuhle für eine „Jahn-Kampfanlage“ zu pachten. Bei diesem Vorhaben werden auch gleich Tennisplätze mit eingeplant.
1957
Am 12. Juni 1957 wurde der „Tennisclub Salzgitter-Bad“ als „Tennisvereinigung Salzgitter-Bad e. V.“ unter der Nummer 92 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Liebenburg eingetragen. Um den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen, unterschrieben acht Gründungsmitglieder, die auch den Vorstand bildeten, die Gründungsurkunde.
© 2024 TC Salzgitter-Bad e.V.
TNB Links